Veranstaltungsort: Stadtbibliothek Gotha, Friedrichstraße 2-4, 99867 Gotha
Vorlesungsbeginn: jeweils 11 Uhr (ca. 1 Stunde)
- Vorlesung am 24.01.2026
„Amphibien – Ein Leben zwischen Land und Wasser“
Konrad Kürbis,
Naturkundemuseum Erfurt, Kurator für Herpetologie und Mammologie
Es ist ein zumeist heimliches Leben, welches unsere heimischen Amphibien führen. Frosch, Kröte, Unke, Molch und Salamander verstehen es sich aufdringlichen Blicken zu entziehen. Um ihnen zu begegnen, sollte man Regenwetter und die Dunkelheit der Nacht nicht scheuen. Auf einem fotografischen Streifzug kommt Licht ins Dunkel. Chöre von liebestollen Froschlurchen künden von ihrer Anwesenheit und oft wird es erst unter der Wasseroberfläche wirklich spannend.
Amphibien sind angepasst an den Landlebensraum, wo sie sich die längste Zeit des Jahres aufhalten. Ohne Wasser geht es allerdings in den meisten Fällen nicht. Hier findet die Paarung statt, werden die Eier abgelegt und entwickeln sich die Kaulquappen. Im Laufe der Evolution haben manche Amphibien die Bindung an Gewässer jedoch reduziert und betreiben sogar eine fürsorgliche Brutpflege. Selbst sehr trockene und gänzlich ungeeignet wirkende Lebensräume halten nach einem Regenschauer Überraschendes bereit. Viele Arten offenbaren bei näherer Betrachtung besondere Anpassungen und Verhaltensweisen. Tauchen wir, gemeinsam mit dem Referenten Konrad Kürbis, ein in eine einzigartige Welt zwischen Land und Wasser.
- Vorlesung am 31.01.2026
Können Menschen gut riechen?
Univ. Prof. Dr. med. Orlando Guntinas-Lichius
Universitätsklinikum Jena, Direktor der Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde
Oh ja, da brauchen wir uns vor dem Hund nicht zu verstecken! Riechen wird als Sinnesfunktion des Menschen häufig unterschätzt. Wir schätzen das Riechen aber nicht nur beim Essen und Trinken, sondern ist auch wichtig, um andere Menschen einschätzen zu können. Nicht umsonst heißt es: “Jemanden riechen können”. Die vielfältige Funktion des Riechsinns soll bei der Kinderuni beleuchtet werden.
- Vorlesung am 28.2.2026
„Können Bakterien sprechen?“
Dr. Kathrin Fröhlich
Leiterin der Nachwuchsgruppe RNA-Biologie der Bakterien, Institut für Mikrobiologie an der Friedrich Schiller Universität Jena
Bakterien sind kleine, für das menschliche Auge nicht sichtbare Lebewesen. Obwohl Bakterien keine Münder oder Ohren haben, können sie trotzdem miteinander reden. In dieser Veranstaltung der Kinderuniversität lernen wir die Sprache der Bakterien kennen, und lauschen den spannenden Unterhaltungen der Mikroorganismen.
- Vorlesung am 25.4.2026
„Wir drucken uns die Welt: Alles über 3D-Druck“
Prof. Dr. Jan Willmann, Professor für Designtheorie/Designforschung, Bauhaus-Universität Weimar
Die Möglichkeiten des 3D-Drucks sind riesig. So lässt sich eigentlich alles vom Mikrochip bis zum kompletten Haus drucken. Anhand von vielen Beispielen könnt ihr erfahren, wie ein 3D-Drucker funktioniert, was man dafür braucht und was man damit machen kann – und wie jeder zu Hause loslegen kann. Dabei werden wir einige Dinge “live” drucken und gemeinsam ausprobieren.
Kinderuni der Museumslöwen – für naturwissenschaftliche Bildung der Kinder
Seit dem Herbstsemester 2014 organisieren die Museumslöwen in Gotha eine “Universität für Kinder”. Da Gotha (noch) keine Universitätsstadt ist, sollten die Kindern aus und um Gotha auch in den Genuss eine Kinderuni kommen.
So wird Kindern im Alter von 8 bis 12 Jahren ein spannendes Vorlesungsprogramm zu naturwissenschaftlichen Themen angeboten. Wie in der echten Universität werden die Vorlesungen durch Professoren oder ausgewiesene Spezialisten gehalten.
Pro Studienjahr gibt es 4 Vorlesungen jeweils an einem Samstag von 11 Uhr bis ca. 12:00 Uhr.
Natürlich gibt es auch einen Studentenausweis, wo sich die Kinder per Stempel ihre Teilnahme an der Vorlesung bestätigen lassen können.
Immatrikulation:
- Die Kinder bekommen einen Studentenausweis an der Kasse am Vorlesungstag. Damit sind sie für dieses Semester/Jahr “eingeschrieben”.
- Die Vorlesung kostet jeweils 1 €. Für jede besuchte Vorlesung gibt es einen (Löwen-) Stempel. Hat ein(e) Student(in) mindestens vier Vorlesungen in zwei Jahren besucht, bekommt er/sie ein “Teilnahmezertifikat”. Dies wird jeweils nach Ende der Vorlesung kostenlos ausgegeben.
- Die Kinder besuchen die Vorlesung allein, Eltern und Großeltern sind nicht zugelassen.
Studienberatung für Eltern:
- §1 Kinder dürfen nicht zur Teilnahme an der Kinderuni gezwungen werden.
- §2 Kinder sollten sich ihre Themen selber aussuchen.
- §3 Kinder sollten nach einer Vorlesung nicht von den Eltern abgefragt oder gescholten werden, wenn sie etwas nicht mitbekommen haben. Tests oder andere Prüfungen sind verboten!
- §4 Eltern dürfen sich an der Kinder-Uni nicht einschreiben, sie bekommen auch keinen Studentenausweis.
- §5 Eltern haben das Recht, ihre Kinder zu den Vorlesungen zu bringen und abzuholen.
- §6 Eltern haben die Pflicht, ihre Kinder in ihrem Wissensdrang zu unterstützen.

